Wie kann der Screen Share modus im BigBlue Button aktiviert werden?

Big Blue Button Vidoe und Audio Konferenz funktioniert gut leider können wir den Screen Share modus nicht aktivieren.

Das kann nur die Moderatorin / Moderator. Siehe Big Blue Button Aktivitätseinstellungen
Als Moderator, stehen mir in Big Blue Button diverse Tools zur Verfügung. Siehe auch dieses Video (auf englisch) https://www.youtube.com/watch?v=Q2tG2SS4gXA

Habe nun die Lösung gefunden, es liegt am Browser, Safari unterstützt screen Sharing nicht - ich musste für diese option auf Chrome umsteigen.

1 Like

Stimmt. Daran hab ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Das heisst, Teilnehmer (Schüler) können ihren Bildschirm nicht teilen, so dass die anderen ihn sehen?

Teilnehmer/-innen können ihren Bildschirm teilen wenn sie einen aktuellen Chrome oder Firefox Browser verwenden und von der Moderatorin die Erlaubnis zum Bildschirm teilen erhalten (siehe Screenshot, Moderator/-innen Sicht).

• In Chrome muss einmalig eine Erweiterung installiert werden, dann kann der gesamte Bildschirm oder einzelne Anwendungen oder Fenster geteilt werden.
  • In Firefox kann nur ein Anwendungsfenster geteilt werden.
  • Safari funktioniert gemäss @justbv nicht
  • Internet und Edge funktionieren dazu nicht zur Zeit (fehlende Ünterstützung von WebRCT)