Probleme mit den Mitteilungen

Woran kann es liegen, wenn es nicht bei allen NutzerInnen mit dem „Mitteilungen senden“ klappt? Bei einigen kommt eine Fehlermeldung, bei anderen geht es. Gemäss online-Manual müsste es ja klappen, ausser der Administrator hat die Funktion bei „Zusatzoptionen“ deaktiviert, was bei uns jedoch nicht der Fall ist. Hab bereits recht viel Zeit investiert, komme aber nicht dahinter!

Was genau klappt nicht? Kommt keine Mail an? Gibt es in Moodle keine neue Nachricht? Wer schickt wem eine Mitteilung von welchem Ort in Moodle? Kannst du ein Screenshot einer Fehlermeldung hochladen?

Bei einigen kommt diese Fehlermeldung, wenn sie auf Mitteilungen antworten möchten. Betrifft nicht nur TeilnehmerInnen, sondern auch Teacher.

Ich sehe in deiner Schule wurde „Mitteilungen systemweit zulassen“ vom Admin bereits aktiviert. So können Teilnehmer/-innen allen Teilnehmer/-innen der ganzen Schule Nachrichten schicken. Ob die sie auch empfangen können, hängt zusätzlich von den individuellen Profileinstellungen ab.
Bitte prüfe, ob in deinen Einstellungen (und in denen des Betroffenen Teilnehmers) die Einstellungen so sind Nutzerkonto > Mitteilungen so sind, dass „Jeder im System“ dir / ihm Nachrichten schicken kann. Löst dies das Problem?



Das mit den persönlichen Einstellungen hatte ich gestern auch überprüft… der Nutzer schickte mir dieses Bild. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Vielleicht war es eine temporäre Störung… hoffe ich zumindest. Bisher klappt nämlich die Kommunikation. Die betroffenen User sind aber leider noch nicht online :wink:

Gut. Und bei dir selbst sind die Einstellungen auch so?

Ja, waren und sind sie…
Eben war jemand online, bei dem es gestern nicht geklappt hat.
Scheint jetzt zu funktionieren!
Danke für deine Unterstützung!

1 Like