Ordner anschreiben in der Aktivität "Verzeichnis"

Wie kann ich den ersten Ordner eines Verzeichnisses anschreiben?

Der Name erscheint wenn in den Einstellung des Verzeichnis „Verzeichnisinhalt anzeigen“ gesetzt ist „auf Kursseite

Super! Danke!
Noch eine Frage zum Verzeichnis. Sehe ich das richtig, dass SuS keine Dokumente in ein Verzeichnis hochladen können?

Schreibrechte für die SuS kannst du nur für die gesamte Plattform einstellen. Das heisst dann haben SuS immer in allen Kursen die Möglichkeit Verzeichnisse zu bearbeiten, also auch Dokumente zu löschen.
Daher eignet sich die Aktivität „Aufgabe“ vielleicht besser, wenn die SuS Dokumente hochladen sollen. Oder die Aktivität „Datenbank“ wenn die Dokumente für alle sind.

Falls du doch die Rechte so setzen möchtest, dass alle SuS in eurem Moodle die Verzeichnisse bearbeiten können, machst du das unter Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte ändern > Rollen verwalten > Blockbearbeitung einschalten und suchst nach „mod/folder:managefiles“ im Suchfeld. Siehe Screenshot.


1 Like