Kurse in zwei Kursbereiche einschreiben

Ich habe parallel zwei Klassen und mit dieser Situation momentan unterrichte ich bei beiden fast die gleichen Themen. Damit ich nicht bei beiden Kursen immer wieder das ganze doppelt machen muss (Textfelder, Textseite, Aufgabe, etc.), habe ich die Teilnehmer des Kurses B in den Kurs A eingefügt. Nun aber meine Frage: Ist es irgendwie möglich den Kurs AB in zwei Kursbereiche abzulegen? Hängt für meine Klassen auch mit dem Kalender zusammen.

Das ist soweit ich weiss leider nicht möglich. Wie genau ist der Zusammenhang mit dem Kalender?

Ich stelle momentan die Aufgaben immer auf Kursbereich ein, damit die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht aller Kurse (also Fächer) im Kalender haben. Wenn sie im Fach Deutsch sind z.B. zeigt es ihnen nur die Sachen vom Deutsch an, dabei sollten sie die ganze Übersicht haben. Aber Christina hatte das schon erwähnt und das habe ich vorhin nun nachgelesen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, z.B. Textfeld, Textseite, Aufgabe usw. von einen Kurs in den nächsten zu kopieren?

Aufgaben sind in dem Fall Kalendereinträge und nicht die Moodle Aktivität „Aufgabe“ richtig?
Ja, Kurselemente können importiert werden. Siehe dazu: https://docs.moodle.org/38/de/Kursdaten_importieren

Vielen Dank für diese schnelle Antworten.
Doch, auch die Aktivität Aufgabe.
Das schaue ich mir gleich an.

Ich sehe gerade, die Aktivität Aufgabe wird immer als Kurstermin in den Kalender abgelegt, ich kann gar nicht auf Kursbereich wechseln. Mein letzter Kommentar „Doch, auch die Aktivität Aufgabe“ hat sich erledigt…