Geeignete Rolle für Lehrpersonen

Ich habe meinen LPs die Rolle Kursersteller gegeben. Leiden konnten sie dann keine Kurse bearbeiten. In dem ganzen Jungel an Rechten finde ich mich nicht zurecht. Also habe ich sie mal alle zum Manager gemacht… Das kann aber auf lange Sicht nicht sein.
Ideal wäre, wenn sie in ihrem Kursbereich (das sind bei uns Klassen) alles machen könnten (Kurse erstellen, umbenennen und Bearbeiten). Aber nur in den Klassen, in denen sie drin sind.

Kursbereiche sind ein eher abstraktes Konstrukt. Eine Klasse sollte ein Kurs sein in Moodle, von da kann dann auf die Fächer (weitere Kurse) verlinkt werden z.B.
Das Konzept einer Klasse wird in Moodle am besten als Globale Gruppe abgebildet.
Halte dich an die standard Rollen, dann kommts gut. Eine Lehrperson ist „Trainer/-in“.
Lass das mit Manager, Kursersteller… Halte es einfach. Trainer/-in ist Lehrperson, Teilnehmer/-in ist SuS. Alles andere brauchst du nicht. Natürlich gibts noch die Admin Rolle, die brauchst du um alles aufzusetzen. Ich hoffe das hilft.

OK. Wie kann ich die Rollen aller jetzigen Kursersteller/innen speditiv in Trainer/innen wechseln?

Rollen sind Kursspezifisch. Am besten änderst du das unter Website-Administration > Kurse > Kurse und Kursbereiche verwalten gemäss Screenshots anbei. Unter „Eingeschriebene Nutzer/innen“ hast du die Liste der in den Kurs eingeschriebenen Nutzer/innen, bei der Rolle auf das Stift Icon klicken, dann auswählen und auf das Speichern Icon… Passt das?


Nicht wirklich! Ich habe gehofft, dass ich sie im Kernsystem (Globale Rollen) alle auf einmal (oder zumindest alle nur einmal) ändern könnte.
Wie ich das verstehe, müsste ich in 27 Kursbereichen jeweils alle 3-4 LPs ändern? Gilt das dann wenigstens für alle dort darunter angelegten Kurse auch?

Lehrpersonen können per Default nicht über die Kursbereiche eingeschrieben werden. Benutze dazu Globale Gruppen, du wirst dir viel ärger sparen wenn du Rollen nicht via Kursbereiche vergibst.
Die Dokumentation zu den Globalen Gruppen findest du hier: https://docs.moodle.org/38/de/Globale_Gruppen
Du musst dann bei allen Kursen die Globale Gruppe einstellen. Schneller geht das über die Kursübersicht in der Webseitenadministration als wie im Beispiel anbei in jeden Kurs einzusteigen.



Ich möchte die Verteilung der Rollen meiner Lehrpersonen anpassen/berichtigen.
Wir haben zu Beginn alle als Kursersteller/inne eingetragen, weil im Manual stand, dass die sowohl Kurse erstellen können, wie auch Trainer/innen in den Kursen sind. Das hat sich aber als falsch herausgestellt. Die Kursersteller/innen können Kurse nicht bearbeiten.
Das musste schnell behoben werden. Also habe ich, im Kernsystem drin, alle kurzerhand zu Manager/innen gemacht. Das ging ganz schnell.
Jetzt möchte ich aber alle LPs zurückstufen zu Trainier/innen.
Ich möchte auf keinen Fall in jedem einzelnen der gefühlt 1000 Kurse die Rollen ändern müssen… Und da wir alles mit einer csv Datei eingelesen haben, müsste ich das manuell machen…
Ich sehe nun 2 Möglichkeiten. Ist eine davon möglich?
a) Ich ändere die Globale Rollen im Kernsystem. Kann aber dort nur die Rollen Moderato/in und Kursersteller/in auswählen. Könnte man das nicht irgendwie ändern?
b) Ich ändere die Rollen der LPs in meiner csv Datei und lese sie nochmal ein. Geht dann irgendwas verloren? Und kann ich irgendwo eine Übersicht sehen, welche LP in welchen Kursen eingeschrieben ist? Gewisse Einschreibungen haben wir nämlich seither manuell geändert.

:slight_smile:

CSV Upload schreibt die Nutzer/innen mit der Einschreibemethode „Manuelle Einschreibung“ in die Kurse ein. Das ist gut in deinem Fall :slight_smile:
Du kannst neue Rollen verteilen im CSV Dokument. Mach mal ein Test mit einem Kurs und einer Person, idealerweise eine die im Kurs bereits existiert und die Kursersteller/in Rolle innehat.
Die CSV Spaltennamen kennst du ja schon, Rolle ist role1 (oder role2, role3), jeweils korrspondierend mit course1 (course2, course3)… Hier ein Beispiel der Kopfzeile des CSV mit Rollenzuteilung:

course1,type1,role1,group1,enroltimestart1,enrolperiod1,enrolstatus1,course2,type2,role2,group2,enroltimestart2,enrolperiod2,enrolstatus2

Siehe https://docs.moodle.org/38/en/Upload_users#Enrolment_fields - die englische Dokumentation ist da präziser als die deutsche. Passt das so oder brauchst du mehr Infos?

Unter Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Nutzerliste anzeigen
Kannst du mit „mehr anzeigen“ Filter anbringen, zB „Globale Rolle“ - so siehst du wer alles… Vielleicht hilft das zusaetzlich.

Oh toll! Ich probiers aus. Merci